Mehrere Technologien in einem Schraubenmodell vereint
Die Holzbauschraube „Heco-Topix-plus“ ersetzt die bisherigen Schrauben „Heco-Topix“, „Heco-Fix-plux“, „Heco-Unix-top“ und „Heco-Unix-plus“ und vereint die wichtigsten Eigenschaften der vier Sortimente in einem Produkt. Geeignet ist die neue Schraube sowohl für den konstruktiven Holz- und Fassadenbau als auch für den Innenausbau.
Die „Heco-Topix-plus“-Schrauben haben ein HD-Antriebskonzept mit dem sogenannten „Gripfit“, einem System aus Bit und Schraubenantrieb. Die Schraube hält dabei durch Reibung rein mechanisch am Bit und lässt sich dadurch einhändig ansetzen und eindrehen. Ein Vorteil ergibt sich hier bei der Verarbeitung von „Heco-Topix-plus“ Edelstahlschrauben: Obwohl nicht magnetisch, sind sie fest am Bit fixiert.
Das Gewinde von Vollgewindeschrauben dreht sich aufgrund seiner variablen Gewindesteigung vorne an der Spitze schneller ins Holz als hinten. Dadurch ziehen sich die Bauteile ohne Vorspannen spaltfrei zusammen. Dieser Effekt wurde bei der neuen „Heco-Topix-plus“ Schraube optimiert. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch eine höhere Lastaufnahme als bei vergleichbaren Teilgewindeschrauben.