Neue, leistungsstarke
Akku-Motorsäge
Die neue „Stihl MSA 300“ gilt mit 3,0 kW als derzeit leistungsstärkste, akkubetriebene Motorsäge im Sortiment von Stihl. Für den Antrieb der Motorsäge wird der neue Stihl-Akku „AP 500 S“ mit 36 V empfohlen. Dieser bietet eine höhere Leistungsabgabe und Kapazität als bisherige Stihl-Akkus, außerdem ermöglicht er mehr Ladezyklen. Die Motorsäge „MSA 300“ erzielt eine maximale Kettengeschwindigkeit von 30 m/s. Drei auswählbare Betriebsmodi ermöglichen die Anpassung an verschiedene Sägeaufgaben.
Über das Betriebs- und Benachrichtigungscockpit der Motorsäge sind per LED-Anzeige verschiedene Informationen ersichtlich: So erscheint auf der Anzeige ein Thermometer, wenn sich das Gerät im Einsatz überhitzt hat. In diesem Fall muss es erst abkühlen, bevor weitergearbeitet werden kann. Die Abbildung eines Sägekettenzahns mit Öltropfen auf der LED-Anzeige signalisiert, dass der Kettenhaftöltank leergefahren ist und Haftöl nachgetankt werden muss (nur bei der Ausführung „MSA 300 C-O“ mit Ölsensor). Auf der rechten Seite der Anzeige leuchtet ein kreisförmiges Piktogramm, wenn mit dem vorderen Handschutz die Kettenbremse eingelegt wurde. Deaktiviert man die Kettenbremse, dann erlischt die Anzeige. Serienmäßig ist die Motorsäge mit einer Ölpumpe ausgestattet, deren Fördermenge sich individuell auf den Bedarf anpassen lässt.
Die „Stihl MSA 300“ soll im Frühjahr 2022 auf den Markt kommen und sowohl online (www.stihl.de) als auch über den Fachhandel erhältlich sein.
Stihl Vertriebszentrale AG & Co. KG
64807 Dieburg
Tel.: 06071/3055-358