Bremer Punkt: Würfelförmige Wohnhäuser
Gewoba erweitert Wohnsiedlungen in Bremen in Holz-Hybridbauweise
Bremens größte Wohnbaugenossenschaft, die Gewoba AG, erweitert derzeit einen Teil ihrer Wohnsiedlungen in Bremen mit Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise. Die Häuser stehen auf bisher fünf unterschiedlichen Grundstücken inmitten von Gewoba-Siedlungen. Entworfen von LIN Architekten Urbanisten aus Berlin, entstanden die ersten drei Prototypen in der Bremer Neustadt. Die Häuser werden aufgrund ihrer würfelartigen Form als „Bremer Punkte“ bezeichnet. Konstruktiv handelt es sich um viergeschossige Mehrfamilienhäuser in Holz-Hybrid-Bauweise. Für die würfelförmigen Gebäude mit 14 m Länge, Breite und Höhe entwickelte das Projektteam einen Baukasten von mehr als zwanzig Wohnungstypen. Alle Wohnungstypen und -größen sind pro Etage frei kombinierbar.
Brandschutz mit Mineralwolle gelöst
Anregung und Unterstützung erhielt die Wohnbau-Genossenschaft von dem auf Holzbau spezialisierten Ingenieur- und Planungsbüro Pirmin Jung (www.pirminjung.de ). Wie fast immer im Holzbau war der Brandschutz der Konstruktion ein wesentliches Thema. Aufgrund der viergeschossigen Bauweise mussten hohe Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer der Bauteile erfüllt werden. Daher wurden die Außenwände aus Holz mit nicht brennbaren Gipsplatten gekapselt und die Wohnungstrennwände mit Mineralwolle gedämmt. Auch die Gebäudehülle der Wohnhäuser in Holzrahmenbauweise ist mit einer 24 cm dicken mineralischen Wärmedämmung versehen. Dadurch erreicht die Gebäudehülle einen U-Wert von 0,13 W/m²K und das Gesamtprojekt nahezu den Passivhaus- und KfW-55-Effizienzhausstandard.
Drei Wohnhäuser sind noch im Bau
Außer dem Fundament und dem Treppenhaus als aussteifendem Element in Stahlbetonweise entstehen alle Bauteile in der Vorfertigung bei einer Holzbaufirma im Bremer Umland. Die ersten drei Gebäude in der Bremer Neustadt waren im Februar 2017 fertig. Die nächsten drei Wohnhäuser sind aktuell im Bau. Das erste davon wird Ende 2019 fertig, die beiden anderen im ersten Quartal 2020.
Mehr über den Bau der Bremer Punkt-Wohnhäuser lesen Sie in einem Beitrag der DBZ Deutsche Bauzeitschrift, den Sie hier finden.