Vizeweltmeister im Steildach
Bei der 25. IFD-Weltmeisterschaft junger Dachdecker in Bukarest/Rumänien setzte sich die deutsche Mannschaft gegen 30 Teams aus 16 Nationen durch und wurde Vizeweltmeister in der Kategorie Steildach. Zudem erzielte sie den dritten Platz in der Kategorie Flachdach.
Die Vertreter Deutschlands in der Kategorie Dachdeckung Steildach waren Arvid Speßhardt und Jakob Richter, für die Kategorie Flachdach traten Patrick Wandt und Christopher Weiss an. Bewertet werden handwerkliche Präzision, Sauberkeit, Materialeffizienz und Schnelligkeit. Hier konnte das deutsche Team mit hervorragenden Leistungen überzeugen.
An drei Wettbewerbstagen hatten die Teams je zwei Pflichtaufgaben und eine Küraufgabe zu bewältigen. Zu den Wettbewerbs
aufgaben gehörten die zwei Pflichtaufgaben Dachdeckung mit Dachsteinen und -fenstern sowie die Dachdeckung mit Dachziegeln mit eingebundener Kehle. Die anschließende Kür-aufgabe am dritten Wettkampftag bestand aus dem Verlegen von Bitumenschindeln.
„Wir sind stolz auf unser Team, das repräsentativ für den Nachwuchs im Dachdeckerhandwerk steht. Unser gemeinsames Ziel ist es, diesen Beruf wieder interessant zu machen und die Achtung vor der Arbeit im Dachdeckerhandwerk zu stärken“, so Key Account Manager Reinhold Wickel von der Roto Dach- und Solartechnologie GmbH, die das deutsche Team finanziell unterstützt.