Um Thema Brandschutz erweitert
Mit einer Auflage von 15 000 Exemplaren ist die Ausgabe 2015/16 der „Konstruktionshilfen Holzbau“ erschienen. Zimmerer und Holzbauer erhalten das Kompendium an den bundesweit 58 Standorten des Hagebau Holzbau Fachhandels, die das Buch speziell für ihre Profikunden entwickelt haben. Mit 540 Seiten präsentiert sich das Medium in seiner neunten Auflage so umfangreich wie nie zuvor. Erstmalig wird das Thema Brandschutz aufgegriffen.
„Die Konstruktionshilfen bieten eine Datensammlung, die in der Branche einzigartig ist, und leisten im Alltag auf der Baustelle wertvolle Dienste“, hebt Vertriebsmanager Jörg Knupper den Nutzen für den Handwerker hervor.
Das Praxistool findet nicht nur bei Verarbeitern breite Verwendung, sondern wird auch an Meisterschulen des Zimmererhandwerks eingesetzt. Das Buch umfasst drei Bereiche: Das Kapitel „Planung“ gibt einen Überblick über die wesentlichen Regeln, Grundlagen und Normen im Holzbau. Der Teil „Produkte“ stellt alle relevanten Sortimente dar und liefert die Artikeldaten verschiedener Hersteller. Das Kapitel „Bauteile“ wiederum zeigt die wichtigsten Konstruktionen im modernen Holzbau. Hier können außerdem Konstruktionsdetails für etwa Außenwände, Innenwände, Dach oder Geschossdecken abgelesen werden – klassifiziert nach ihren Feuerwiderstandsklassen.
Neu in den Produktteil aufgenommen wurde jetzt das Thema Brandschutz. „Unser Ziel ist es, das Image des Holzbaus hinsichtlich des Brandverhaltens zu verbessern und beim Zimmerer und Holzbauer Wissen aufzubauen. Mit der Erweiterung der Konstruktionshilfen wurde dazu ein wichtiger Schritt getan“, so Knupper. Zudem wurden die Daten im Kapitel „Planung“ entsprechend der seit Mai 2014 geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV) aktualisiert. Das Kapitel „Bauteile“ beinhaltet nun auch das Thema „Dämmung der obersten Geschossdecke“.