Top 100-Innovatoren ausgezeichnet – Dörken gehört dazu – Ehrung in Essen
Die Top 100 wurden erneut ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die Ewald Dörken AG und ihre vier Tochterunternehmen, darunter auch die Dörken GmbH & Co. KG, gehören bereits zum fünften Mal dazu. Das Herdecker Unternehmen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, hat den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni 2016 in Essen geehrt.
Einen großen Teil ihrer Arbeitszeit investiert die Geschäftsleitung der Ewald Dörken AG in die Recherche, die Analyse und die Realisierung von Produkt- und Prozessinnovationen und in die eigene Weiterbildung in Sachen Innovationsmanagement. Alle rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe sind in die Ideenfindung einbezogen.
Innovations-Partner im Handwerk testen Prototypen
Innovationsmanager Ilias Mokanis schult die Führungskräfte in kreativen Prozessmethoden, die den Fokus auf den Kundennutzen legen. Der Austausch mit den Anwendern stehe dabei im Vordergrund: „Wir stellen unseren Kunden schon früh Prototypen vor. Unsere Partner im Handwerk unterstützen uns dann, indem sie diese Prototypen verarbeiten und deren Handhabung und Funktionalität beurteilen. Über die Rückmeldung können wir das Produkt dann weiter optimieren“, erklärt Ilias Mokanis. So entstanden zum Beispiel zwei neue Unterdeckbahnen für die Delta-Maxx-Familie: „Delta-Maxx X“ und „Delta-Maxx WD“, die die Dörken GmbH & Co. KG speziell für die rationelle Verlegung auf Walmdächern entwickelte.