Optimiertes Montagesystem
Große Flachdächer auf Gewerbe- und Industriegebäuden lassen sich optimal für eine ertragreiche Gewinnung von Solarstrom nutzen. Eine effiziente Lösung bietet Tritec mit dem neuen Montagesystem Tri Stand Aero, das laut Hersteller Dächer deutlich weniger belastet als konventionelle Systeme.
Die Rückseite der Module wird mit einem Blech verkleidet, das einerseits den Staudruck reduziert und gleichzeitig eine Winddruckbelastung auf der Unterseite der Module verhindert. Herzstück ist der neu entwickelte TS-F Winkel. Mit ihm wird das Modul an den quer verlaufenden Unterprofilen und den rückseitig stützenden vertikalen Profilen befestigt. Dieser Winkel erspart das schräg verlaufende Profil – und als Folge auch Materialkosten. Stattdessen wird das Modul direkt an den Befestigungslöchern festgeschraubt. Als zusätzlicher Service werden die Winkelelemente vormontiert geliefert.
Weil die PV-Module in einem Winkel von 20 Grad aufgeständert werden, verkleinern sich die Verschattungsabstände und die Leistung pro m2 wird größer. Das System ist für Module mit einer Breite von 790 bis 810 mm beziehungsweise 990 bis 1010 mm ausgelegt.