Neue Akkus – längere Laufzeit
Mit neuen Akkus, wahlweise mit 2.0 Ah und 4.0 Ah, möchte Milwaukee seine Akkuwerkzeug-Serie FUEL aufwerten. Die Akkus der M18 Redlithium-Ion-Reihe ermöglichen mit einer Ladung eine bis zu zweimal so lange Laufzeit im Vergleich mit anderen Li-Ion-Akkus. Anwender können jetzt selbst bei energieintensiven Tätigkeiten mit einer Akkuladung länger arbeiten als bisher. Dabei sind die neuen Energiequellen nicht größer und schwerer als bisherige Akkus mit 1.5 Ah sowie 3.0 Ah.
Die FUEL-Werkzeuge haben bürstenlose und damit wartungsarme Elektromotoren. Sie sorgen für einen ruhigeren Lauf und eine geringere Wärmeentwicklung. Die Redlink Plus-Elektronik übernimmt die Kommunikation zwischen Gerät und Akku und sorgt zum Beispiel für einen Überlastschutz. Für die Auf- und Entladung der Akkus sorgt eine Einzelzellenüberwachung. Die Vorteile sind mehr Ladezyklen und damit eine längere Lebensdauer der Akkus.
Zu den ersten Geräten, die mit den neuen Akkus angeboten werden, gehört der Schlagbohrschrauber M18 CPD 4.0 Ah. Trotz des starken Akkus bleibt das Gerät mit sehr kompakten Maßen handlich und lässt sich mit einem Gewicht von 2,3 kg auch über einen längeren Zeitraum gut führen.