Kletten statt Schweißen
Mit der einlagigen Polymerbitumen-Schweißbahn „easyklett“ hat Kebu ein Produkt entwickelt, das durch sein neuartiges Verlegekonzept zu wesentlich mehr Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität beim Abdichten von Flachdächern führt. Durch das Klettsystem reduziert sich nicht nur der Material- und Arbeitsaufwand, es wird vor allem nicht mit offener Flamme gearbeitet – ein Vorteil gerade für sicherheitsrelevante Bereiche.
Bei der Montage verhaken sich die mit winzigen Häkchen versehenen Klettbänder mit dem Spezial-Vlies auf der Unterseite der Bitumenbahn zu einem festen und absolut dichten Ganzen. Lediglich mit einem Heißluftgerät werden die einzelnen Bahnränder miteinander verschweißt. Anwendungsgebiete sind Flughäfen, Krankenhäuser und Hotels, aber auch die chemische und holzverarbeitende Industrie.
Die im Klettverfahren zusammengefügten Bahnen lassen sich auch Jahre später wieder lösen, um nachträgliche Einbauten wie Lüftungsrohre oder Oberlichter einzubauen. Mit nur wenigen Handgriffen ist die alte Dichtigkeit anschließend wieder hergestellt.