Brücke aus Stahl und Holz über der A3
Über die Autobahn A3 bei Erlangen spannt sich seit letztem Jahr eine Brücke aus Holz. Im Kern besteht sie aus U-förmigen Stahlrahmen, die zwischen zwei Meter hohen Brettschichtholzbindern liegen. Die Brücke hat eine Spannweite von 44,30 m und besteht aus insgesamt acht Brettschichtholzbindern. Die Fahrbahn der Brücke besteht ebenfalls aus einem liegenden Brettschichtholzträger, der rutschhemmend beschichtet ist.
Die Behelfsbrücke ist für den Fußgänger- und Radverkehr über die Autobahn gedacht. Im Zuge des Ausbaus des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen soll hier langfristig eine neue Brücke entstehen. Die Behelfsbrücke dient als Provisorium für die Bauzeit und soll nur zwei Jahre bestehen bleiben. Die kurze Montagezeit sprach aus Sicht der Autobahndirektion Nordbayern für eine Konstruktion mit Brettschichtholzbindern. „Die Holzbrücke wurde außerdem mit einem Preisvorteil gegenüber einer Stahlkonstruktion angeboten“, sagt Edith Kolarik, Pressesprecherin der Autobahndirektion Nordbayern. Die acht Brettschichtholzbinder für die Brücke fertigte der Holzbaubetrieb Schaffitzel Holzindustrie aus Schwäbisch Hall. Die Brücke besteht aus zwei Trogbrücken, die jeweils einfeldrig die Fahrbahnen überspannen. In der Mitte zwischen den Fahrbahnen sind die beiden Brücken auf einer Betonstütze gelagert.